Begegnung der vierten Art

Sensor-Technik Wiedemann (STW) präsentiert auf der IFAT in München den ersten Vertreter seiner vierten Generation von Steuerungen für mobile Anwendungen. Die ESX-4CS-GW besticht als frei programmierbares Kommunikationsgateway durch eine neue Prozessorarchitektur und wird durch die innovative STW-Entwicklungsumgebung openSYDE unterstützt. Gleichzeitig führt STW ein neues Gehäusekonzept ein.

Die ESX-4CS-GW ist das erste Produkt der neuen, vierten Generation von Steuergeräten bei STW. Als Kommunikationsgateway bietet sie neben 6 CAN-Schnittstellen einen 4-Port-Ethernetswitch, eine LIN- und eine RS232-Schnittstelle. Mit zusätzlich 14 analogen und digitalen Ein- und Ausgängen in der Standardkonfiguration kann die frei programmierbare ESX-4CS-GW zusätzlich kleine Aufgaben des Sensor-Aktor-Managements übernehmen. Für die schnelle Bearbeitung der Aufgaben sorgt in der vierten Generation der ESX-Steuerungen der Infineon Aurix-Prozessor, der mit drei voneinander unabhängigen 32-Bit TriCore-Prozessorkernen als sogenannter „Triple-TriCore“ mit 300 MHz arbeitet.

Natürlich erfüllt die ESX-4CS-GW die Normen für Konformität gemäß CE und E1 ebenso wie die Standards für Kfz-, Land- und Baumaschinen-Industrie. Die Zulassung für sicherheitsgerichtete Anwendungen nach PL d (EN ISO 13849-1:2015) bzw. SIL 2 (IEC 61508:2010) ist geplant.

Wie die dritte Generation, die um die Kleinsteuerung ESX-3CS erweitert wird, werden zur Programmierung „C“, IEC 61131-3 und Matlab unterstützt. Die IEC 61131-3 Unterstützung ist dabei in openSYDE integriert.  Mit openSYDE zeigt STW sein Framework und Toolset für die Implementierung, Analyse, Wartung und Dokumentation von Funktionen und Programmen in Steuerungssystemen für mobile Arbeitsmaschinen. openSYDE zeichnet sich vor allem durch seine Offenheit aus: Frei nutzbare Schnittstellen zu Programmen wie für die Erfassung von Anforderungen oder Integration von Steuerungen von Drittanbietern. Mit openSYDE gelingt die zügige Realisierung von Applikationen, die funktionale Sicherheit berücksichtigen müssen. Zudem bietet openSYDE dem Entwicklungs- und Serviceteam eine nutzerfreundliche Bedienoberfläche mit modernstem Design und besticht durch Durchgängigkeit von der Variablendefinition bis hin zum Support.

Über STW

Als international tätiges Unternehmen unterstützt die Sensor-Technik Wiedemann GmbH (STW) seit 30 Jahren ihre Kunden, die weltweit führenden Hersteller von mobilen Arbeits-, Nutz- und Sondermaschinen und deren Anwender, bei der Nutzung der neuen technischen Möglichkeiten durch Digitalisierung, Automatisierung und Elektrifizierung.

www.stw-mm.com

Marlene Steinle